Skip to main content

Bunte Wanduhren


Ab wann die Farbgebung eines Gegenstands bereits als bunt gilt, liegt im Auge des Betrachters. Bei manchen beginnt der Spaß an bunten Wanduhren schon ab zwei verschiedenen Farben, wobei höchstens eine der beiden Farben dann schwarz oder weiß sein darf. Denn Schwarzweiß gilt nicht als bunt. Kinder wissen da sehr gut Bescheid und gehören natürlich zur wichtigsten Zielgruppe aller Hersteller und Anbieter von bunten Uhren für die Wand.

Bunte Wanduhren nicht nur für Kinder

Bunte Wanduhren können auch für Erwachsene eine ernstzunehmende Option sein. Gerade, wenn eine nackte weiße Wand als Gestaltungsfläche zur Verfügung steht, kann eine bunter Zeitanzeiger eine wunderbare Alternative zu einem bunten Bild darstellen. Wer bunt in erster Linie mit „Kitsch“, „Lustigkeit“ und „Naivität“ assoziiert, hat noch nicht wirklich gesehen, wie geschmackvoll sich der Einsatz vieler Farben ereignen kann. Gute Gestalter von Wanduhren mit Mut zur Farbe würden auch sagen: „Schwarzweiß kann schließlich jeder“.

Bei einer Wanduhr Farbe zu bekennen, ist also gegenüber einem eher farblosen Design die etwas größere Herausforderung. Allerdings ist Farbe nicht gleich Farbe und bunt auch nicht gleich bunt. Es gibt bunte Wanduhren, die mit etwas gedeckteren Farbtönen arbeiten. Und es gibt als anderes Extrem grelle Neonfarben, die das Design eines Ziffernblatts oder Uhrengehäuses prägen. Das Spiel mit verschiedenen Farben konzentriert sich allerdings keineswegs nur auf die Gehäuse oder Ziffernblattgestaltung. Die spektakulärsten und pfiffigsten Effekte werden vor allem bei der Gestaltung der Zahlen oder Indices erzielt. Wenn neben freiem Farbenspiel auch noch besondere Formen eingesetzt werden, wird die Wanduhr automatisch zum Objekt. Zum Objekt für die Wand, das ganz nebenbei auch noch die Zeit anzeigt.

Für bunte Wanduhren findet sich immer ein Platz

Neben Kinderzimmern, in denen bunte Wanduhren ja fast schon eine Verpflichtung darstellen, gibt es in jedem Wohnbereich auch noch einen anderen Lebensraum, wo bunte Wanduhren am ehesten zum Tragen bzw. Hängen kommen könnten: als Küchenuhr nämlich. Obst und Gemüse, also unsere mit Abstand gesündesten Lebensmittelarte, sind, wenn man genug verschiedene Sorten auf einem Teller zusammenlegt: bunt. Wenn Obst und Gemüse aufgegessen oder weggekocht sind, dann kann eine bunte Wanduhr in der Küche am ehesten die Rolle einnehmen, eine vitale und frische Atmosphäre im Raum zu erzeugen. In der Küche darf es für die meisten Menschen ohnehin etwas verspielter zugehen als im Wohnzimmer. Wer seinen Kühlschrank gerne mit Magneten und Zetteln bespickt, dürfte sogar für Motivuhren offen sein. Denn auch die sind ja meistens bunt, weil das Ziffernblatt komplett mit einem Foto oder einer Grafik bedruckt ist oder sogar komplett aus einer figürlichen Darstellung besteht.

Auch Digitaluhren oder Uhren mit beleuchteten Ziffern können das Kriterium „bunt“ erfüllen. Der persönliche Geschmack steht im Vordergrund. Bei Wanduhren darf der Geschmack ruhig mal etwas von der Eleganz-Regel abweichen, mit der man das Abendkleid oder den Smoking für ein Festbankett auswählen würde. Mut zur Farbe heißt immer auch: Mut zu mehr Abwechslung und mehr Freude beim Stöbern in einem riesigen Angebot.