Skip to main content

Wanduhren für Esszimmer

In den frühen Häusern war das Wohn- oder Esszimmer der Dreh- und Angelpunkt des gemeinsamen Alltags. Hier traf sich die ganze Familie, hier fanden die gemeinsamen Aktivitäten statt, es wurde zusammen gegessen und man verbrachte mangels Fernseher und Smartphone den ganzen Abend zusammen. Es war gar keine Frage: die Wanduhr fürs Esszimmer war unerlässlich, denn hier verbrachte man die meiste Zeit des Abends. Auch heute noch sieht man in den Esszimmern überall auf der Welt die Wanduhr – nur die Stile haben sich seit damals ein wenig verändert.



Wanduhren fürs Esszimmer: im Mittelpunkt des Geschehens

Eine kleine Singlewohnung hat vielleicht noch kein Esszimmer, doch spätestens beim Zusammenziehen mit einem festen Partner werden gemeinsame Räume wichtig. Auch Kinder wissen ein Esszimmer sehr zu schätzen, auch wenn es sich dabei nur um ein größeres Wohnzimmer mit Essbereich handelt. Gerne richtet man dieses Zimmer gemütlich und wohnlich ein, denn hier genießt man frisch gekochte Speisen und verbringt Zeit mit den Familienmitgliedern – und manchmal auch mit Gästen. Das Esszimmer ist der Ort für Spieleabende, ein gemütliches Abendessen oder auch für ein selbstgemachtes romantisches Candle-Light-Dinner mit der besseren Hälfte. Schöne Erinnerungen!

Eine Wanduhr fürs Esszimmer stellt eine praktische Form der Wanddekoration dar, die zunächst eine praktische Funktion hat. Wenn man wissen will, ob es an der Zeit ist, die Kinder ins Bett zu schicken oder selbst schlafen zu gehen, reicht ein schneller Blick auf die Wand. Auch beim Morgenkaffee ist es angenehm, nicht in die Küche laufen zu müssen, wenn man wissen will, ob noch Zeit für eine zweite Tasse ist. Die Wanduhr gehört einfach ins Esszimmer. Die vielen Stile, in denen eine Wanduhr fürs Esszimmer heute zu finden ist, ermöglichen es, mit ihr ähnlich wie mit einem schönen Wandbild zu schmücken. Auf diese Weise passt die Uhr zu Esszimmern im Vintage-Look genauso wie zum Shabby Chic oder zum modern-minimalistischen Leder-Look und intensiviert die Wirkung des Stils.

Wanduhren fürs Esszimmer – wie finde ich die Richtige?

Viel Auswahl kann natürlich auch überfordern. Inzwischen gibt es so viele Einrichtungsstile, wie es Modetrends gibt – und sie sind auch noch völlig verschieden und wechseln mindestens genauso schnell. Natürlich will man sich nicht zu jeder neuen Ausgabe der Frauenzeitschrift eine neue Wanduhr ins Esszimmer hängen, sodass man sich zuerst Gedanken machen sollte, welchen Stil man für die nächsten Jahre gern um sich haben möchte. Inspiration liefert dabei www.schöne-wanduhren.de, das sehr viele schöne Wanduhren aus unterschiedlichen Quellen zeigt.

Hilfreich ist es auch, nach einem Einrichtungsstil zu suchen, den man schön findet, denn dann findet man schneller die passende Wanduhr. Außerdem sollte sie gut zu den schon vorhandenen Farben passen: ist das übrige Esszimmer beispielsweise lila eingerichtet, wären weiße oder schwarze Wanduhren eine Option, die Farbe Orange wäre dagegen die falsche Wahl. Wenn der Stil der Wanduhr stimmig ist, sollte man sich vor dem Kauf von der Qualität der Uhr überzeugen.