Skip to main content

Geräuschlose Wanduhren


Am unentwegten gleichförmigen Ticken einer Uhr stören sich viele Menschen. Im Schlafzimmer kann selbst ein leises, aber eben doch hörbares Ticken so manchen um den Schlaf bringen. Auch im Büro und generell überall dort, wo keine sonstige Geräuschkulisse herrscht, kann das enervierende Dauerticken tatsächlich als Belastung empfunden werden. Da Wanduhren über einen großen Resonanzkörper verfügen, kann speziell bei dieser Uhrenart das Ticken sogar so laut werden, dass es beim Fernsehschauen oder Musikhören stört. Zum Glück gibt es geräuschlose Wanduhren, die ohne das lästige Ticken auskommen. Die Prinzipien, nach denen diese Lautlosigkeit erreicht wird, sind unterschiedlich

Geräuschlose Wanduhren dank schleichender Sekunde

Es ist nicht der Sekundenzeiger selbst, der für das Tickgeräusch verantwortlich ist. Bei mechanischen Uhrwerken und auch bei Quarzwerken sorgt ein spezielles Zahnrad, das auch als Ankerrad bezeichnet wird, für das typische Geräusch. Denn der Sekundenzeiger wird durch das sekündliche Weiterspringen eines Zahns bewegt. Die Entfernung des Sekundenzeigers allein würde im Zweifelsfall das Geräusch nicht abstellen. Es ist außerdem nicht Sinn der Sache, im Uhrwerk einer Wanduhr herumzubasteln, um das Ticken abzustellen. Die geeignetere Lösung besteht darin, von vorneherein nach einer besonders geräuscharmen oder sogar komplett geräuschlosen Wanduhr Ausschau zu halten. Viele Hersteller bieten solche Modelle an.
Die meisten geräuschlosen Wanduhren funktionieren nach dem Prinzip der schleichenden Sekunde. Statt in einer ruckartigen Bewegung erfolgt die Bewegung des Sekundenzeigers stufenlos, ohne Anschlag eines Zahnrads an einen Widerstand. Vielleicht ist nur noch ein leises „Zurren“ oder Brummen zu vernehmen. Ein solches Geräusch wäre auf jeden Fall leichter zu ertragen als ein sich wiederholendes Ticken.
Die andere Möglichkeit besteht darin, das Uhrwerk mit besonderer Schalldämmung zu umkleiden, um im Resultat eine geräuschlose Wanduhr anbieten zu können. Wie auch immer ein Hersteller das technische Ziel erreicht, eine Wanduhr ohne Ticken funktionieren zu lassen: Wenn die technische Spezifikation die Geräuschlosigkeit als Qualitätsmerkmal hervorhebt, dann muss dieses Kriterium auch erfüllt werden.
Es ist unerheblich, ob ein Quarzwerk, mechanisches Werk oder ein Uhrwerk mit Funktechnologie für die genaue Zeitanzeige zuständig ist: Alle analogen Uhren sind potenzielle Erzeuger von Tickgeräuschen. Eine vollkommene Lautlosigkeit ist also nicht gegeben. Aber man wird ja sein Ohr nicht dauernd an die Wanduhr pressen, um sich dann noch am Restgeräusch der eigentlich lautlosen Wanduhr zu stören. Anders sieht es bei strom- oder batteriebetriebenen Digitaluhren aus. Da liegt die hundertprozentige Lautlosigkeit sozusagen in der Natur der Sache.

Geräuschlose Wanduhren mit digitaler Anzeige

Wer sich von vorneherein auf digitale Wanduhren konzentriert, wird in fast allen Fällen eine vollkommen geräuschlose Wanduhr erwarten können. Denn die Funktionsweise einer Uhr, die über ein Display statt mittels Uhrzeigern die Zeit anzeigt, benötigt die Bewegungsmechanik einer Analoguhr nicht und kommt daher auch ohne Geräuschbildung aus. Wer also auch im Schlafzimmer nicht auf eine Wanduhr verzichten möchte, wird am besten bei den digitalen Modellen fündig. Dann sollte man auch gleich noch darauf achten, dass eine eventuell vorhandene Beleuchtungsfunktion auch abstellbar ist. Ansonsten hätte man einen Störfaktor lediglich durch einen anderen ersetzt.