Skip to main content

Wanduhren im Jugendstil


Wanduhren im Jugendstil zitieren die Formensprache einer der heute noch populärsten Kunstepochen überhaupt. Einrichtungsgegenstände, Dekore, Skulpturen, Gefäße und Gemälde aus dieser Epoche, die sich ab der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert bis in die 1920er Jahre hinein in ganz Europa manifestierte, stehen auf Kunstauktionen nach wie vor hoch im Kurs. Bei Wanduhren im Jugendstil handelt es sich, wenn sie mit einem Quarzuhrwerk betrieben werden, selbstverständlich um Nachbauten oder frei gestaltete Wanduhren, die lediglich die typischen Designs dieser Epoche verwenden.

Bei einer Wanduhr im Jugendstil kann das gesamte Gehäuse oder nur das Motiv des Ziffernblatts im Jugendstil gestaltet sind. Typisch für das Design dieser Epoche, die auch unter dem Begriff „Art Nouveau“ bekannt ist, sind organisch anmutende, meistens extrem geschwungene Linien, die dem Wachstum von Pflanzen nachempfunden sind. Viele Dekore erinnern an stilisierte Orchideen. Warum der Jugendstil heute noch so populär ist, liegt wohl darin begründet, dass es sich bei dieser Epoche um die letzte Phase vor der Moderne handelt, in der ausladende Naturformen noch hemmungslos als Gestaltungsprinzip Verwendung fanden. Einrichtungsgegenstände im Jugendstil strahlen eine gewisse Gemütlichkeit aus, die trotzdem modern, frisch und immer noch zeitgemäß wirkt. Eine Wanduhr im Jugendstil zitiert also ein künstlerisches Prinzip, das im noch im starken Kontrast zur später folgenden Sachlichkeit der Moderne steht.

Wanduhren im Jugendstil: elegant und dekorativ

Selbstverständlich wird man im Bereich der Jugendstil-Wanduhren keine Modelle digitaler Anzeige finden. Stattdessen lohnt es sich, auch im Bereich der Antiquitäten eine erste Orientierung darüber zu verschaffen, wie eine typische Wanduhr aus dieser Zeit aussieht. Holz ist natürlich das bevorzugte Material dieser Epoche. Es finden sich hier und da auch Varianten aus Porzellan und, allerdings etwas seltener, auch aus Metall. Vor allem im Außenbereich wurde natürlich wetterbeständigeres Messing oder Gusseisen verwendet. Moderne Interpretationen der typischen Jugendstil-Wanduhr greifen die Gehäuseform auf, die oben einen mehr oder weniger aufwändig verzierten Giebel und darunter ein eher einfach gestaltetes Ziffernblatt aufweisen. Das rechteckig längliche Gehäuse einer Wanduhr im Jugendstil enthielt unten fast immer ein Pendel. Auch dieses Merkmal wird von einigen Anbietern moderner Jugendstil-Wanduhren stilsicher als Antrieb des Uhrwerks verwendet.

Wanduhren im Jugendstil: Baureihen in unterschiedlichen Farbvarianten

Wanduhren im Jugendstil sind bei einigen Modellreihen in verschiedenen Farben erhältlich. Da der Jugendstil zudem nicht genau abzugrenzen ist zu anderen, ähnlichen Stilepochen, können auch Art Deco-Wanduhren oder generell Wanduhren mit Pendelwerk eine Kategorie sein, in der man ebenfalls fündig werden kann, wenn Jugendstil-Dekore und -Formen gewünscht sind. Wien galt damals als Hauptstadt des Jugendstils.

Gustav Klimt ist der prägende und weltweit berühmteste Künstler dieser Zeit. Seine goldene Phase, in der sein berühmtestes Bild „Der Kuss“ entstand, ist gleichzeitig auch eine der bekanntesten und in dieser Wuchtigkeit wohl auch letzten Verwendungen der Farbe Gold in der modernen Kunst. Je vertrauter man sich mit der besonderen Formensprache und Farbgestaltung des Wiener Jugendstils macht, desto eher wird man auch in anderen Kategorien auf schöne Wanduhren treffen, deren Design an den Jugendstil angelehnt ist.