Skip to main content

Blaue Wanduhren


Blau ist eine Farbe, die sich hervorragend mit Metall ergänzt. Blau ist die „Farbe der Technik“ und sorgt darüber hinaus auch für Assoziationen im Bereich seelischer Stimmungen. Die englische Entsprechung „blue“ weist auch bei Wanduhren einen Weg, der über die reine Farbaussage von blauen Wanduhren hinausreicht. Besonders Wanduhren, die ein blaues LED-Licht auf pechschwarzem Hintergrund bieten, versetzen uns in eine sehr besondere Stimmung.

Blaue Wanduhren gibt es in allen denkbaren Kategorien. Da die Farbe allerdings nicht immer das erste Kriterium ist, nach dem Hersteller und Anbieter von Wanduhren ihre Modelle kennzeichnen, sollte man auch andere Rubriken für Wanduhren nicht außer Acht lassen.

Blaue Wanduhren: farbig, aber nicht zu farbenfroh

Ein tiefes Kobaltblau darf wohl als das „Blau“ schlechthin betrachtet werden. So manch berühmter Künstler durchlebte im Laufe seiner Künstlerkarriere eine „blaue Phase“. Und einer wurde sogar durch eine lebenslange und ausschließliche Beschäftigung mit der Farbe blau weltberühmt.

Blaue Wanduhren haben den entscheidenden Vorteil, dass sie Farbe ins Spiel bringen, ohne gleich den Eindruck bunter Lustigkeit hervorzurufen. Blau wirkt kühl, elegant und passt zu fast alle anderen Farben. Blau in Kombination mit Chromglanz und Silber darf fast schon als klassische Farbkombination bewertet werden. Nachtschwärmer kennen vor allem die Kombination von Blau und Schwarz als Sinnbild jazziger, vielleicht auch melancholischer Stimmungen. Blau scheint die bevorzugte Farbe fast aller Hersteller zu sein, die neben solider Uhrentechnologie auch im Designbereich mit guten Ideen überzeugen wollen.

Blaue Wanduhren: dezente Alternative zu reinem Schwarzweiß

Wer eine Alternative sucht zur Monotonie eines neutralen Graus und nicht in einer reinen Schwarzweiß-Welt wohnen möchte, kann mit einer blauen Wanduhr einen Farbakzent setzen, ohne gleich in eine übertrieben bunte Fröhlichkeit abzudriften. Und wenn blau als Kriterium für eine Wanduhr festgelegt ist, dann steht einem auch die ganze Welt der Wanduhren zur Verfügung. Denn so ziemlich alle Varianten und Spielarten der Wanduhr sind auch mit blauen Ziffernblättern, Indices, Gehäusen und Zeigern erhältlich. Sogar ein Anbieter von eher traditionell-nostalgischen Jugendstil-Uhren führt ein tiefblaues Modell im Angebot. Blaue Wanduhren gibt es mit:

  • Quarzwerk
  • Funk-Technologie
  • LED-Ziffern
  • digitaler Zeitdarstellung
  • Fotomotiven
  • Metall- und Kunststoffgehäuse
  • Motiven für Kinder
  • Motiven als Ziffernblatt
  • römischen Ziffern vor schwarzem oder weißem Hintergrund
  • eckigem oder rundem Gehäuse
  • anderen Farben in Kombination
  • modernem oder nostalgischem Design

Sollte zufällig ein bestimmter Fußballclub mit der Vereinsfarbe Blau im Zusammenhang mit Wanduhren eine Rolle spielen, dann käme ohnehin keine andere Farbe in Frage. Es muss dann ja auch nicht unbedingt auch noch das Vereinswappen im Ziffernblatt prangen. Wanduhren sind generell immer eine gute Geschenkidee. Über eine geschmackvolle blaue Wanduhr dürfte sich jeder freuen, zumal sich immer irgendwo ein Plätzchen an einer Wand für sie findet. Und wenn Blau „gar nicht geht“, weil das Geburtstagskind in Dortmund, München oder Bremen wohnt, dann weicht man einfach auf gelbe, rote oder grüne Wanduhren aus. An der Farbe wird es letzten Endes nicht scheitern, wenn man jemanden mit einer Wanduhr überraschen möchte.