Skip to main content

Retro Wanduhren

Tolle Retro Wanduhren im Vintage-Look



Schon Bob Dylan sang darüber, dass die Zeiten sich ändern. In einer Welt, deren hauptsächliches Merkmal Veränderung ist, tut es gut, ein paar altbewährte Dinge an seiner Seite zu wissen. Ein Grund, warum nostalgische Wanduhren so beliebt sind. Doch es ist beileibe nicht der Einzige …

Was macht die Attraktivität von Retro-Wanduhren aus?

Nostalgische Uhren stellen eine Möglichkeit dar, einen Hauch vergangener Tage in die eigenen vier Wände zu holen. Dabei müssen sie nicht zwangsweise an eine bestimme Epoche erinnern. Manche sehen so aus, als würden sie aus den wilden Fünfzigern stammen. Andere erinnern an historische Zeitanzeiger aus dem 18. Jahrhundert. Ob man sich für die „Roaring Sixties“ interessiert oder einen Hauch des alten Englands und Sherlock Holmes ins Zimmer holen möchte, spielt keine Rolle. Der Rockabilly-Fan freut sich ebenso, wenn er bei dem Blick auf die Uhr Elvis erblickt, wie der USA-Fan über Mickey Maus, die ihm zwischen den Zeigern entgegenwinkt. Dann gibt es Leute, für die Retro-Wanduhren eine Verbindung zu ihrer eigenen Vergangenheit darstellen. Ein Stück Kindheit oder Jugend, indem das Leben noch etwas einfacher war. Eine solche Uhr stellt viel mehr dar als nur eine Zeitanzeige. Sie löst Erinnerungen und angenehme Gefühle aus. Vielleicht auch ein Stück Sicherheit oder Geborgenheit. Da man mehrmals täglich auf die Uhr schaut, funktioniert dies auch viel besser als mit einem Gegenstand, der vielleicht in einer Schublade vergraben ist.

Die Retro-Wanduhr als Statement und modisches Accessoire

Natürlich kann man auch andere Wege gehen. Schließlich beinhaltet eine Retro-Wanduhr auch immer eine Aussage: Man betritt den Raum und sieht, dass die Person, die hier lebt, auf Stabiles und Bewährtes setzt. Dass hier jemand wohnt, der nicht jedem kurzlebigem Trend folgt. Tatsächlich findet man Retro-Wanduhren oft bei Personen, zu deren hervorstechenden Merkmalen die Betonung zeitloser Werte zählt. Andere hingegen nutzen die nostalgischen Wanduhren als modisches Element. Fakt ist: Sie wirken in einer modern eingerichteten Umgebung genauso wie in einem eher traditionell gehaltenen Raum. Überhaupt fasst der Begriff Retro ein sehr weites Feld. Eine Retro-Wanduhr muss nicht immer so aussehen, als wäre sie aus Napoleons Schlafzimmer entwendet worden. Tatsächlich sind manche sehr bunt und farbenfroh gehalten. Sie scheinen aus einem Cafe in Paris zu stammen oder einer Bar in Spanien. Manche enthalten Lebensweisheiten, andere sind mit Werbung für ein Brausegetränk bedruckt.

Unterm Strich sind Retro-Wanduhren so vielfältig wie die Zeiten, an die sie erinnern. Vor allem aber sind sie so individuell wie die Personen, von denen sie gekauft werden. Da wir alle Freude daran haben, uns selbst auszudrücken, werden sie auch nie aus der Mode kommen. Somit ist „Omas Wanduhr“ nicht nur retro, sondern gleichzeitig topmodern!